Montag, 17. Oktober 2011

Welche Wandfarbe ist zu empfehlen?

Wir sind momentan am überlegen was für eine Wandfarbe zu empfehlen ist, für das streichen der Innenräume.
Sind die Baumarktfarben gut genug oder gibt es bessere Hersteller? Wir haben da zb. an Caparol gedacht?
Wir sind der Meinung das wir eine teurere Farbe kaufen sollten, da diese wahrscheinlich eine bessere Deckkraft hat, als andere Hersteller. Somit könnte es ausreichen die Wände nur einmal zu streichen, damit würde sich ja der Mehrpreis einer teureren Farbe wieder rentieren.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Farben?

6 Kommentare:

  1. Hallo,
    was ist den der Untergrund? Raufasertapete oder Creativ Tapete von Erfurt? Grundierter Gipskarton, Grundiert mit Sperrgrund?
    Der Unterbau ist entscheidend. Egal ob teure Markenfarbe oder No Name Produkt, entscheidend ist wo die Farbe drauf kommt. Sobald das Trägermaterial Unterschiede hat, zieht die Farbe unterschiedlich ein...ist ja logo.
    Ebenso spielt die Auftragsrolle (Lamfell usw.)eine ganz entscheidende Rolle. Wie gleichmäßig gibt die Rolle die Farbe ab und wie gleichmäßig wurde die Farbe aufgebracht.
    Mein Rat:
    Einheitlicher Untergrund (also nicht GKP. Fugenspachtel-GKP (wenn dann nur mit richtig guter Grundierung, die das Saugverhalten ausgleicht)
    Gutes Arbeitsmaterial und gleichmäßiges Aufrollen.
    Farbe reicht locker die Mittelklasse. bzw. geht auch eine günstige dann rollt man 2 mal und ist auch sicher das es gleichmäßig ist.
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Silke,
    der Untergund soll Raufasertapete sein, die Gipskartonplatten wollen wir vorher grundieren.
    Und das man guet Rollen kaufen soll, haben wir nun auch schon mehrmals gehört, da werden wir auch sehr darauf achten.
    Aktuell haben wir eine Farbe der Firma Caparol gedacht, nur haben wir bsiher selbst keine Erfahrungen mit den Farben der Firma Caparol gemacht.

    AntwortenLöschen
  3. Mein Schwiegervater ist Maler, Caparol ist schon mit das Beste, halt etwas teurer...
    Als wir renoviert hatten ging es auch um die Farbwahl. Generell ist zu sagen das man weisse Wände leicht wieder ausbessern kann. Ein Eyecatcher mit Farbe (sei es auf Raufaser oder Putz), solle aber pro Raum schon sein (also ein bis zwei Wände). Erdtöne (beige, gelb, orange, hellbraun) schaffen ein wohnlicheres und warmes Ambiente. Bei Modefarben würde ich mir Gedanken darüber machen, ob ich mir das in 5 Jahren auch noch anschauen will...(lila z.B.)
    Hoffe meine Anregungen haben Euch etwas weiter geholfen.
    Gruß Toby

    AntwortenLöschen
  4. Bei manchen vermeintlich billigen Farben verbergen sich namhafte Hersteller, z. B. sind die Swing ColorSync vom Bauhaus eigentlich Brillux. Kann man also nicht so einfach über einen Kamm scheren. Mir persönlich wär Caparol schlichtweg zu teuer.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, wir haben auch mit Caparol gestrichen (nicht zum ersten Mal) und sind zufrieden. Viele Maler schwören auf diese Farbe und wollen nichts anderes verarbeiten (Onkel Malermeister, Cousin Maler und Lackierer, trotzdem selber gestrichen!).

    AntwortenLöschen
  6. Wir haben mit STO Stosil In gestrichen. Deckt beim ersten Mal perfekt!

    Gruß
    Alex

    AntwortenLöschen